02.03.2022 | 3 min

Weil Schifoan is des leiwaundste – über wiedergewonnene Freiheiten und neue Pflichten auf der Skipiste

Wer kennt sie nicht, die Hymne eines jeden Après-Ski-Events. Überall werden die Infektionsmaßnahmen gelockert und nach fast zwei Jahren Ski-Abstinenz freuen sich alle Wintersportler auf die neu gewonnene Freiheit. Und mal ganz unter uns Wintersportlern: Gibt es etwas Schöneres als an einem sonnigen Tag über frisch zugeschneiten und gespurte Pisten zu flitzen? Bei kaum einer Sportart kann man Spaß, Action und Natur so ideal verbinden wie beim Skifahren.

Doch wo tausende Menschen mit unterschiedlichem Fahrniveau gleichzeitig unterwegs sind, bleiben Stürze oder Unfälle leider auch mit den besten Vorsätzen nicht aus. Nur einen kurzen Augenblick unaufmerksam und schon ist es passiert: Man kollidiert mit einem anderen und nicht immer geht ein solcher Unfall auf der Piste glimpflich aus.

Italien und Südtirol: Neue Regeln auf Skipisten

Ganz neu in den Regelkatalog wurde die Nachweispflicht einer Privathaftpflichtversicherung eingeführt. Alle Skifahrenden, die ab Januar 2022 in Italien und Südtirol auf die Piste gehen, müssen über eine gültige Haftpflichtversicherung verfügen, die Schäden oder Verletzungen Dritter abdeckt.

Diejenigen, die keine solche Versicherung haben oder diese nicht nachweisen können, sollen vor Ort die Möglichkeit bekommen, gemeinsam mit dem Skipass auch eine entsprechende Tages-Police abzuschließen. Wer trotz fehlendem Versicherungsschutz unterwegs ist, muss sowohl mit Bußgeldern in Höhe von 100 bis 150 Euro rechnen als auch mit einem möglichen Entzug des Skipasses.

Damit du den heiß ersehnten Skiurlaub in den italienischen Skigebieten in vollen Zügen genießen kannst, denk an den entsprechenden Nachweis einer gültigen Privathaftpflicht-Versicherung.

Ansonsten wünschen wir allen begeisterten Wintersportlern viel Schnee, Sonne und „Ski Heil“.

Privathaftpflichtversicherung

  • Du benötigst einen Nachweis Privathaftpflicht? Das übernehmen wir gerne für dich.

    Informiere dich hier

Autor dieses Artikels:

Nicole Oberndörfer

Nicole ist seit vielen Jahren im Kundenservice tätig und ihr liegt das Serviceglück der Kunden am Herzen genauso wie das Skifahren.